Change-Marketing – damit Veränderung zur Chance wird!

Optimale Werbelösungen für Gründer, Nachfolger oder Veränderer

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strategische & werbliche Anpassungen

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Neuausrichtung des Unternehmens

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Neuausrichtung des Unternehmens

Interfamiläre oder Fremd-Nachfolge in Unternehmen ist nur ein Grund, in dem der Einsatz von professionellen Change-Marketing dringend zu empfehlen ist.

Im Prinzip unterstützt Change-Marketing dabei, veränderten Voraussetzungen im Unternehmen oder im Markt mit strategischen, werblichen Anpassungen oder Neuausrichtungen zu begegnen. Und zwar in der Form, dass die jeweiligen Zielgruppen (im Unternehmen, Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit) eine Erneuerung zum besseren wahrnehmen.

Gleichzeitig ist es Ziel, dass das angesprochene Unternehmensumfeld positiv reagiert, optimalerweise mit Kauf, Empfehlung o.ä.. Dabei steht im Vordergrund, dass alle Maßnahmen, Medien und Kontaktsituationen aus einer Hand mit einer Botschaft umgesetzt werden.

4 gute Gründe

Unternehmensgründung

Gründung ist ja eigentlich keine Veränderung? Doch – sogar eine der größten. Und es ist umso wichtiger einen Partner an der Seite zu haben, der für die Marketing-Kommunikation im Sinne des Gründers oder des Start-ups handeln kann.

Das Feld der Existenzgründungsberater ist breit. Allerdings kennen sich die wenigsten mit erfolgreichem Markenaufbau und nachhaltigen Marketingstrategien aus. Diese Lücke kann durch professionelles Change-Marketing geschlossen werden.

Unternehmensnachfolge

Schätzungsweise 150.000 Familienunternehmen stehen bis 2022 vor der Übergabe – und viele Nicht-Familienunternehmen zusätzlich. Diese Unternehmer stehen vor der Herausforderung: Weiter so wie bisher oder anders. Und wenn anders, dann, wie? Dabei sind Persönlichkeit und Einstellung des Nachfolgers entscheidend. Die Gefahr ist aber, dass Veränderungen in der Werbung vorgenommen werden, die altbewährtes eliminieren und alles erneuern, ohne sicher zu sein, wie das wirkt. Auch Unternehmens Zusammenschlüsse bilden eine ähnliche Herausforderung. Hier setzt Change-Marketing an.

Veränderungen im Markt bzw. im Angebot

Jeder Unternehmer weiß „nichts ist stetiger als die Veränderung“ – und nicht selten ist diese Veränderung nicht geplant oder gewollt, sondern von außen initiiert.

Typische Veränderungs-Herausforderungen sind:

  1. Großer Kunde beendet die Zusammenarbeit (manchmal ist es sogar der einzige)
  2. Neue Wettbewerber tauchen im Markt auf
  3. Neue Entwicklungen machen Produkt weniger wichtig oder überflüssig
  4. Zusätzliche Produkte oder Leistungen werden ins Unternehmen aufgenommen
  5. Unternehmen schließen sich zusammen

Viele Veränderungen im Markt oder im Portfolio des Unternehmens müssen auch Anpassungen im Markenbild und im Marketing des Unternehmens nach sich ziehen.

Optimierungen im Marketing

Auch für die Marketingkommunikation gilt: es ist alles im Fluss. In kaum einer Branche ist die Herausforderung mit seinem Wissen up-to-date zu bleiben so große wie in der Werbung. Daher ist eine stetige bzw. – wenn man diese verpasst hat – eine grundlegende Erneuerung des Unternehmensauftritt nötig. Allzu schnell wirkt man unmodern. Allzu oft ist nach außen nicht wirklich erkennbar, was Sie als Unternehmer bieten – an Produkten, Dienstleistungen und Vorteilen. Dabei werden Interessenten deutlich anspruchsvoller, denn immer mehr Kommunikation findet ohne das persönliche Gespräch – nur durch Medien – statt.

Klare Vorteile für Sie als Unternehmer

  • Partnerschaftliches Arbeiten

    Wir stehen Ihnen von Beginn an als Ansprechpartner für alle Themen in Marketing und Werbung als Ansprechpartner zur Seite. Wir beraten und handeln im Sinne Ihres Erfolgs. Auch wenn es Ihnen mal zu viel wird – wir bleiben dran und unterstützen wo wir können.

  • Expertise und Erfahrung unterstützt

    Ob Einmann-Gründung oder Nachfolge im international agierenden Handel. Wir kennen die Bedürfnisse von Unternehmern und Zielgruppe. Wir wissen Prioritäten zu setzen und Marken zu entwickeln, die nachhaltig erfolgreich sind.

  • Bewährtes Vorgehen

    Effektives Arbeiten ist für uns wichtig. Denn keiner hat Zeit oder Geld zu verschwenden. Daher setzen wir auf einen bewährten Prozess, an dem wir einen gemeinsamen Startpunkt mit einem umsetzbaren Ziel finden.

  • Neue Interessenten, Neue Kontakte – Mehr Wahrnehmung

    Durch ein strategisch aufgebautes Change Marketing erreichen Sie neue Zielgruppen, bestehende Zielgruppen mit einer besseren/andere Botschaft und zeigen auch Bewerbern, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind.

  • Hohe Flexibilität

    In Veränderungsprozessen kommt es manchmal anders als man denkt. Durch eine flexible Konzeption und Planung des Prozesses können wir immer reagieren – ohne natürlich das gesetzte Ziel aus dem Auge zu verlieren. Das gilt auch für den finanziellen Aufwand.

  • Der optimale Weg

    Häufig treffen bei Veränderungsvorhaben verschiedene Einstellungen, Erwartungen oder Generationen aufeinander. Das kennen wir. Wir sind erfahren darin mit Konflikten und anderen Begleiterscheinungen zwischen den handelnden Personen umzugehen, kennen die akzeptanzfördernden Faktoren und vereinen alles zu einem optimalen Weg zum Ziel

Optimale Werbelösungen für Gründer, Nachfolger oder Veränderer

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