Die BildBildner

Der Kunde

DieBildBildner ist eine Marke der Schirwon Messekonzepte GmbH aus Köln. Das zwölfköpfige Team vereint viele Kompetenzen, um individuelle Produkte im Digitaldruck zu erstellen. Professionelle Fotografen, Grafikdesigner und Handwerker arbeiten Hand in Hand, um das bestmögliche aus Bildern und Fotos zu erschaffen. Die Produkte umfassen Alu-Frames, Glasdruck, Möbelprint, Printpanele, Tapeten und Fineart für Privat- und Geschäftskunden.

Aufgabe

Die bestehende Markenidentität war nicht zufriedenstellend im Markt platziert. Gleichzeitig war das Produktangebot so groß, dass ein klares Profil und eine eindeutige Markenbotschaft nicht gut an die verschiedenen Zielgruppen kommuniziert werden konnte. Eine Veränderung musste her, die die Marktposition und Markenbotschaft verbessert.

Lösung

Im ersten Schritt wurde ein Corporate Identity Workshop durchgeführt, in dem Wahrnehmung und Inhalt der Marke gemeinsam erarbeitet. Es wurde ausgemistet, hinterfragt, bewertet und diskutiert. Am Ende stand eine klare Anforderung an die Marke: sie muss emotional und klar in der Produktdarstellung sein. Die Positionierung soll weg von den „Onlinedruckereien“ hin zu den Kunstdruckern führen.

Darauf aufbauend wurde das Logo wurde um Initialen in Schreibschrift erweitert. So, wie ein Künstler sein Bild signieren würde. Ein Slogan wurde hinzugefügt, der sich in Qualität und Wert abheben sollte: Mehr Bild. Mehr Stil. Mehr Wert. Die Neuorganisation der Produkte nach Kundenbedürfnissen sowie nach klareren Kriterien wurde in einer TYPO3 Seite unter www.diebildbildner.de sowie einigen Printmaterialien umgesetzt.