Stadtsparkasse Langenfeld

Kunde

Die Stadtsparkasse Langenfeld unterhält im Stadtgebiet 5 Filialen bzw. Selbstbedienungs- Standorte und beschäftigt ca. 220 Mitarbeiter. Sie ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie betreut 27.000 der möglichen 59.000 Konten der Stad. Die Kernzielgruppe sind die 14-25-järigen aus dem Stadtgebiet.

Aufgabe

Die Bank wurde von Focus Money mit dem Status „Beste Bank“ ausgezeichnet. Aufgrund dieser Tatsache sollte eine umfangreiche Imagekampagne im Stadtgebiet durchgeführt werden, die im Schwerpunkt die Kernzielgruppe trifft aber auch das Image in der Allgemeinheit positiv beeinflusst. Die Botschaft „Wir sind die Besten“ sollte in den Köpfen der Langenfelder verankert werden.

Lösung

Um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit sowie eine größtmögliche Akzeptanz der Kampagne und der Botschaft zu erreichen wurde eine crossmediale Kampagne über verschiedene Online- und Print-Kanäle konzipiert.

Es wurden Aufkleber produziert mit „Die Beste“ und „Der Beste“. Diese wurden über die Sparkasse und Verteilstationen an die Bevölkerung verteilt mit dem Ziel, dass jeder „Den Besten“ oder „Die Beste“ Freundin, Haustier, Friseur, Restaurant etc. mit Aufkleber fotografiert und am Fotowettbewerb teilnimmt. Unterstützt wurde die Aktion via Landingpage, Facebook, Flyerverteilung, regionale Anzeigen und Promotion in der Sparkasse und rund um Karneval.

Erfolge

Gewonnen hat das „Beste“ Bild mit den meisten Likes, nämlich 74, für die „Beste“ Zeitung Langenfelds. In der zweiten Phase der Kampagne wurden die Teilnahmebilder gesammelt und als Großplakat sowie als 18/1-Kampagne unter dem Motto „Langenfelds Beste“ verwendet. So wurde die Verbindung von Menschen und Sparkasse in Langenfeld nachhaltig dargestellt.