Wegner on Tour

Der Kunde

Motorrad Wegner ist ein gut eingeführter Motorradhandel mit zwei großen Niederlassungen in Solingen und Monheim. Als Vertragshändler für BMW, Yamaha und Suzuki bietet das Unternehmen viel Spaß rund ums Biken. Schon in den 80er Jahren gründeten die Brüder Wegner das Motoradteam Wegner mit dem sie äußerst erfolgreich auf den Rennstrecken in Europa unterwegs waren. Die Freude am Biken liegt also im Blut – und wird mittlerweile durch ein umfangreiches Angebot an hochprofessionell vorbereiteten und durchgeführten Reisen vervollständigt.

Aufgabe

Das Reiseangebot soll auch im Marketing professioneller werden. Es soll für die Kunden einen eigenen Webauftritt geben, der auch im Marketing auf Motorradreisen optimiert werden kann. Angereichert durch einen eigenständigen Reiseprospekt und Newslettern sollen mehr Reisen vermarktet werden können. Im eigenen Reiseportal soll eine Buchungsmöglichkeit geschaffen werden, die den bisherigen „Schreibaufwand“ deutlich minimiert. Diese Thematik soll dauerhaft betreut werden, online und offline.

Lösung

Im ersten Schritt wurde eine Logoadaption vom bisherigen Logo erstellt – somit ist „Wegner on tour“ als verwandte, aber eigenständige Marke erkennbar. Darauf aufbauend wurde eine TYPO3-Webseite mit Buchungstool erstellt. Unter www.biker-on-tour.de können Kunden nun online alle Reisen mit Buchungsstatus und Restplätzen einsehen und buchen. Zum jeweils in der Nikolauszeit startenden Vermarktung wird ein kleiner Reisekatalog aufgelegt. Und alle Kunden werden zur Tourvorstellung über ein Mailing und ein E-Mailing eingeladen.

Erfolge

Die jahrelange Zusammenarbeit war die perfekte Grundlage für dieses Projekt. Die Touren können jetzt einfacher und in einem größeren Umfang perfekt vermarktet werden.