Soziale Medien sind mittlerweile zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen jeder Größe geworden, um potenzielle Neukunden zu erreichen und ihrer Marke ein „Gesicht“ zu geben. Etwa 81 % der Deutschen sind in sozialen Netzwerken aktiv. Die Chance ist also groß, dass auch Ihre Zielgruppe auf mindestens einer Social-Media-Plattform vertreten ist. Machen Sie sich das für Ihr Social-Media-Marketing zunutze – mit der go-digital-Förderung des BMWK geht das zum halben Preis!
Social Media als Marketinginstrument
Potenzielle Kunden treten statistisch gesehen etwa siebenmal mit Ihrer Marke in Kontakt, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Rund 50 % der Käufer haben zuvor mindestens drei bis fünf Contentelemente einer Marke angesehen. Etwa 27 -29 % der Social-Media-Nutzer suchen auf Social Media nach unterhaltsamem Content (zum Beispiel Videos), Inspirationen für Aktivitäten und Käufe, aber auch nach konkreten Produkten. Wenn Sie Ihre Follower also dauerhaft für Ihre Marke begeistern wollen, sollten Sie deren Beweggründe für Aktivitäten auf Social Media kennen und verstehen. Für schnelles Hard Selling ist Social Media nicht geeignet. Es heißt nicht umsonst „soziale“ Medien: Hier bauen Sie kontinuierlich eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf – und werden belohnt mit treuen Followern und sogar Fürsprechern Ihrer Marke.
Eine Social-Media-Strategie erstellen
Doch wie beginnen? Oftmals wird das Thema Social-Media-Marketing in Unternehmen unterschätzt: „Das bisschen Posten kann doch ein Student machen!“ Aber der Aufbau einer starken Marke mit bestimmten Werten, das Finden, Ansprechen, Begeistern und Binden der richtigen Zielgruppe in den sozialen Medien erfordert zunächst viel Wissen über das „Warum“ eines Unternehmens sowie eine gut durchdachte Strategie, in der viele Punkte berücksichtigt werden müssen:
- Das Ziel: Was wollen Sie mit Social Media erreichen (Markenbekanntheit, Reputation, Kundenbindung, Mitarbeiter gewinnen usw.)?
- Die Zielgruppe (Buyer Persona)
- Die Phase, in der sich potenzielle Kunden befinden (Problembewusstsein, Interesse, Kaufentscheidung)
- Die Auswahl der richtigen Social-Media-Portale
- Die Contentplanung: Wie oft kann ich etwas veröffentlichen? Welche Inhalte für welche Phase des potenziellen Käufers? Welches Contentformat für welche Inhalte?
- Social-Ads-Kampagnen
- Die Analyse und Erfolgsmessung
Denken Sie auch daran, dass Ihre Zielgruppe Ihnen möglicherweise auf mehreren Kanälen folgt. Veröffentlichen Sie also nicht denselben Content zeitgleich auf allen Plattformen, sondern passen Sie die Inhalte auf die jeweilige Plattform an und posten Sie zeitlich versetzt. Schließlich wollen Sie Ihre User nicht mit immer wieder denselben Inhalten langweilen. Es gibt einige Tools, die Ihnen helfen, Ihre Social-Media-Aktivitäten zentral zu steuern – zum Beispiel Hubspot, swat.io oder Hootsuite. Beim Erstellen von ansprechenden Inhalten, die in Wort und Bild auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind, können Sie sich von Tools wie Chat GPT und Canva unterstützen lassen. Prüfen Sie KI-generierte Inhalte aber immer genau – denn zum einen können Sie sich nicht darauf verlassen, dass alle Inhalte aktuell und wahrheitsgetreu sind. Zum anderen kann keine KI die Stimme Ihres Unternehmens so gut wiedergeben wie Sie selbst. Nehmen Sie sich vor allem immer die Zeit für eine strategische Planung vorab, damit Sie weder Geld noch Arbeitszeit für halbherzige Maßnahmen verschwenden, die schlecht durchdacht und nicht aufeinander abgestimmt sind – und dadurch keinerlei Wirkung haben.
go-digital: Förderung für Ihr Social-Media-Marketing
Das go-digital-Programm hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Digitalisierung. Es fördert verschiedene Beratungs- und Umsetzungsleistungen, mit denen Unternehmen sich digital besser aufstellen können – zum Beispiel:
- Social-Media-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA – Bing oder Google Ads)
- Lokale Suchmaschinenoptimierung mit Google Business
- Website- und Webshop-Optimierung
- Digitale Kauf- und Konfigurationslösungen
- Automatisierte Kundenkommunikation
- Aktive Mitarbeitergewinnung
Gefördert werden 50 % der Kosten für Onlinemarketingmaßnahmen – das sind bis zu 16.500 €! Das Programm ist auf die speziellen Bedürfnisse von KMU und Handwerksbetrieben zugeschnitten.
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