Die Lösung für Mitarbeitermangel:
Employee-Marketing

Employer-Branding? Employee-Marketing!

Employer-Branding erscheint derzeit vielen Unternehmern als DIE Lösung für den allgemeinen Fachkräftemangel.

Dabei greifen die Methoden oft zu kurz, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Denn beim Employer-Branding liegt der Fokus auf der eigenen Marke als Arbeitgeber – und nicht auf dem wichtigsten Faktor für eine positive Kommunikation: den eigenen Mitarbeitern. Genau hier setzt Employee-Marketing an.

Employer-Branding:

Employee-Marketing:

go-digital rund1

Gründe für Mitarbeitermangel

Häufiges Problem: schwache Arbeitgebermarke! Painpoints:

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Zu geringe Arbeitsplatzsicherheit
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Dysfunktionale Teams
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Schlechte Führung oder schlechter Ruf der Führungsriege
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Negative Kommentare bestehender oder ehemaliger Mitarbeiter

Das erwarten Bewerber von idealen Arbeitgebern:

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Gutes Gehalt und attraktive Benefits
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Work-Life-Balance
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Arbeitsplatzsicherheit

Die Realität ist aber ausbaufähig!

nur 0 %
der Unternehmen bewerben ihre Benefits öffentlich
nur 0 %
der Unternehmen bewerben ihre Benefits intern

Und Neueinstellungen sind so teuer!

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aller Unternehmen wissen nicht, wie hoch ihre Fluktuationskosten sind
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des Jahresgehalts der zu besetzenden Stelle = Einstellungskosten OHNE Personalberatung
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pro Fluktuationsfall

Die Lösung: Employee-Marketing!

Employee-Marketing mit markoon

Profitieren Sie von Synergien einer crossmedialen Werbeagentur mit einer strategischen Unternehmensberatung und lassen Sie Ihre Employee-Marketing-Strategie von unseren Inhouse-Experten maßschneidern.

Ihre Vorteile mit markoon

Nutzen Sie unsere 25-jährige Erfahrung mit Marken und deren Wirkung auf Kunden sowie das Wissen und die Fähigkeit unseres Teams, Marken auch nach innen aufzubauen und nachhaltig erfolgreich für den Unternehmer wirken zu lassen. Für verschiedenste Förderungen sind wir von Region, Land und Bund zertifiziert und bieten Expertise und Sicherheit.

Alle Maßnahmen rund um das Thema Arbeitgebermarke sind unwirksam, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen, remote oder freiberuflich sich nicht in weiten Teilen mit dem Unternehmen und dem Unternehmer identifizieren können. Dabei geht es um das komplexe Gebilde aus Werten, Visionen und Handeln, in dem sich die interne Zielgruppe ohne Dissonanz wiederfinden und wohlfühlen muss. Auf diesem Gebiet sind wir seit fünf Jahren Experten.

Wir reden nicht (nur), wir handeln auch. Und das zielgerichtet, konzeptionell und immer mit dem klaren Blick auf das Ziel des Unternehmens und nach einem strukturierten Ablaufplan:

1. Problemfindung & Bedarfsermittlung
2. Lösungsfindung & Präsentation
3. Abstimmung & Optimierung
4. Ausarbeitung & Finalisierung

Employer Branding vs. Employee Marketing


Employee-Marketing:
Zielgruppe Mitarbeiter

Ein wichtiger Grund für den Fachkräftemangel liegt darin, dass Mitarbeiter im Unternehmen nicht als kommunikativ relevante Zielgruppe – wie Kunden, Lieferanten, Share Holder, Presse oder die Öffentlichkeit – wahrgenommen werden.

Das ändert das Prinzip des Employee Marketings effektiv.

Denn im Gegensatz zum Employer-Branding steht beim Employee-Marketing der Mitarbeiter im Mittelpunkt mit den Zielen:

Damit wird das Unternehmensergebnis dauerhaft positiv beeinflusst.

Employee-Marketing ist für jede Unternehmensgröße geeignet.

Förderungen für Employee-Marketing

Für die Umsetzung Ihres Employee-Marketing-Projekts können verschiedene staatliche Förderungen beantragt werden.

Wir beraten, begleiten und unterstützen Sie von der Antragstellung bis zur Umsetzung.

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Unterstützung für kleine und mittelständische Bestandsunternehmen bei Digitalisierungsprozessen 

BAFA

Förderung unternehmerischen Know-hows für kleine und mittlere Jung- und Bestandunternehmen 

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