Schwan Glas

Kunde

Schwan Glas bietet seinen Privat- und Industriekunden Beratung, Planung und Maßfertigung hochwertiger Glasobjekte und Einrichtungsgegenstände aus Glas. Das Kerngeschäft ist die Glasbearbeitung in der eigenen Glasschleiferei, wo Einzel- und Serienfertigungen durchgeführt werden. Das Unternehmen blickt auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück und ist mittlerweile an zwei Standorten in Düsseldorf und Köln ansässig.

Aufgabe

Wir wurden zunächst damit beauftragt, den Relaunch der bekannten Traditionsmarke Schwan Glas strategisch zu planen und umzusetzen. Dabei hatte das Unternehmen bereits einen bestimmten Bekanntheitsgrad bei seiner Zielgruppe, die Schwan Glas mit einem bestimmten Image verband. Es galt also, wichtige gelernte Elemente auch im neuen Design beizubehalten und gleichzeitig den Schritt in die moderne Kommunikation zu wagen, um der Marke wieder neue Relevanz zu verleihen.

Auf dieser Grundlage folgte der Wunsch von Schwan Glas, ein neues Produkt zu bewerben.

Lösung

Im ersten Schritt analysierten wir den Unternehmenszweck und bewerteten die bestehenden Markenelemente Logo, Slogan, Gestaltungselemente sowie ihre Umsetzung offline und online. Nach dem Blick von außen auf die Gestaltung der Marke entwickelten wir ein Relaunch-Konzept für alle relevanten Kommunikationsmittel und setzten dieses crossmedial um.

Mit dem Schwan Glas switchglass haben wir einen griffigen Namen für ein neuartiges, innovatives Produkt des Kunden gefunden. Beworben wurde es über eine Anzeige sowie eine informative Broschüre, die Lust auf die exklusive Lösung machen.

Erfolg

Die Marke Schwan Glas verfügt nun über eine moderne Außendarstellung, die mit den traditionellen Elementen verknüpft wurde. Die Printprodukte sowie die Website verkörpern nun die Unternehmensphilosophie „höchstes Servicelevel mit hoher Beratungskompetenz“.

Außerdem erfreut sich das Schwan Glas switchglas größter Beliebtheit – als Lösung, die auf Knopfdruck Durchblick verleiht oder Privatsphäre sichert.

Zitat

„Wir sind sehr froh, mit markoon den Relaunch gewagt zu haben. Die Agentur versteht es, hochwertige Marken strategisch zu kommunizieren. Wir bedanken uns sehr für die umfassende Betreuung.“
Ingo Wedel, Geschäftsleitung

Überblick

  • Logo-Relaunch
  • Slogan-Entwicklung
  • Gestaltung und Druck von neuen Briefbögen und Visitenkarten inklusive Wordvorlage
  • Gestaltung einer Print-Anzeige
  • Gestaltung und Druck einer Imagebroschüre
  • Gestaltung und Druck einer Produktbroschüre (Schwan Glas switchglas)
  • Gestaltung und Druck einer Präsentationsmappe
  • Erstellung einer neuen TYPO3-Webpräsenz inklusive professioneller Erstoptimierung für die Suchmaschinen
  • Suchmaschinenoptimierung für 6 Monate nach Onlinestellung inklusive Umsetzung